Mensch&Erde, die etwas andere Naturheilpraxis 0152-57430002 info@inslebenvertrauen.de

..... Naturcoaching und mehr .....

….. weil sie uns kennt, wie kein anderer …..

Was ist Naturcoaching?

 

Welches Thema auch immer nach einem Coaching und Klärung ruft, egal ob Krankheit, Lebensthemen, die Suche nach dem Seelenweg, Naturcoaching bietet sich an. Dabei geht es, wie bei jedem anderen Coaching auch, um Hilfe zur Selbsthilfe. Um Einsicht, Bewusstwerdung, Erkenntnis und Lösungsmöglichkeiten …..

Unbewusst trägt diese jeder Mensch in sich. Die Kunst jedoch ist es, die „richtigen Schalter“ zu drücken, damit sie offenbar werden können. Und genau hier bietet das Naturcoaching ganz besondere Möglichkeiten …..

So manche Coachingmethode habe ich erlernt. Doch es ist die Natur, die sich mir auch in diesem Bereich im Laufe der Jahre als wertvollste Impulsgeberin und Helferin angeboten und gezeigt hat. Sie weiß um die Seele wie kein anderer. Es ist ein guter Weg mit Fragen an dich oder das Leben ganz einfach hinauszugehen …..

Die Rolle der „Therapeutin“ legen wir dabei vertrauensvoll in die Hände der Weisheit der Natur. Den Weg gehen wir gemeinsam, folgen deinen Impulsen, dem was sich zeigt. Ich selbst trete zurück. Werde zur acht- und einfühlsamen Begleiterin, Vermittlerin, Anstupserin, Übersetzerin, wann immer notwendig …..

Warum Naturcoaching?

 

Um uns in einem Coaching schnell und vertrauensvoll öffnen zu können, braucht es einen guten Rahmen. Es braucht etwas, was zunächst widersprüchlich klingt. Es braucht geschlossene und zugleich weit geöffnete Räume. Es ist die Natur, die beides bietet.

Der Raum, den sie  gewährt ist unendlich groß und doch geschützt. Dabei wird die Natur uns in dem, was sie zeigt, in Begegnungen, Herausforderungen und mehr selbst zum Spiegel. Man könnte sagen, sie präsentiert sich als Seelenspiegel …..

Lässt schnell tief blicken, ohne zu überfordern. Bringt häufig das Unerwartete ins Spiel. Es fällt ihr leicht, uns uns selbst begegnen zu lassen. Dabei agiert sie nicht auf irgendeine abstrakte Art und Weise, sondern innerhalb dem Sein und der Wahrnehmung mit ihr selbst, mit und aus dem Lebendigen heraus …..

Unermüdlich zeigt sie, bietet an, bringt in diesem Miteinander und zugleich in dieser Auseinandersetzung, Erkenntnis, Antwort, Lösungsmöglichkeit und immer auch Halt. Und das in ganz praktischer Art und Weise.

Was macht die Natur als Coach so besonders?


Natur ist weder abstrakt, noch abhängig von irgendwelchen Lehrmethoden. Natur ist, die sie ist. Authentisch in jeder Hinsicht. Jederzeit erleb- erfahr- und anfassbar. Ihr Wesen ist von Kreativität, Einfachheit und Weisheit geprägt. Es gibt nichts, was es nicht gibt …..

Natur trickst nicht. Sie ist wahrhaftig. Frei von eigenen, belastenden Emotionen, Erlebnissen und Gefühlen, ist sie der neutralste Coach, den man sich nur denken kann. Kraft der ihr inne wohnenden Weisheit ist sie uns eng verbunden. Im Gegensatz zu jeder anderen Methode, die ich kenne, schafft sie es mit spielerischer Leichtigkeit, uns in all unseren Sinnen und in der Tiefe unserer Seele anzusprechen. Sie findet den Zugang, wo auch immer er liegen mag …..

Ob es uns bewusst ist, oder nicht, wir und sie sprechen die eine Sprache. Diese Ursprache mag untrainiert und in Vergessenheit geraten sein, aber wenn wir um Hilfe bitten, dann dürfen wir gewiss sein, dass sie aktiviert ist …..

Auch besitzt Natur etwas, das sich ein Mensch als Gegenüber manchmal erst erarbeiten muss. Natur besitzt auf tiefster Ebene unser Vertrauen. An dem, was sie uns zeigt, zweifeln wir nicht. 

 

Naturcoaching agiert praktisch!


Wenn wir uns auf ein Naturcoaching einlassen, dann geht alles ganz praktisch vonstatten. Wir müssen uns nichts vorstellen. Wir hören, sehen, berühren, fühlen, spüren, ahnen, erfahren, erleben. 

Natur ist das Medium, das uns in all unseren Sinnen erfahren lässt. Dies trifft auf all das, was wir mitbringen …..

Auf Fragen, Probleme, Antworten und Zusammenhänge nach denen wir suchen. Auf Erlebnisse, Geschehnisse, innere Bilder, Glaubenssätze, Gefühle und vieles mehr …..

Alles kann, aber nichts muss. Wir gehen und vertrauen. Werden von ganz alleine achtsamer und empfindsamer. Lassen uns berühren, tauchen ein in den Moment, in den Augenblick …..

Alles bekommt von alleine seine Bedeutung. Nicht meine, sondern deine.
Der Vater- und der Mutterbaum, der kleine Käfer im weichen Moos, der Ruf des Greifvogels, die aufgerissene Rinde des Baumstammes, das Harz der Fichte, der abgestorbene Ast am Wegesrand, der holperige Weg, der steile Aufstieg, der gestaute Bach, die Blase am Fuß, der plötzlich drückende Schuh, der schiefe Baum, die ausgebrochene Kuh …..


….. aus Bedeutungen werden Zusammenhänge. Aus Zusammenhängen Antworten und aus Antworten Lösungen …..
Wie könnte es dabei auch anders sein. Diese sind im Naturcoaching mehr als oft, ganz im Sinne der Natur, einfach und natürlich. Und nicht selten ergeben sich am Ende Rituale, die aus sich heraus tief in das Leben hineinwirken …..

….. Naturcoaching ist einer meiner Beiträge, um die Trennung zwischen Mensch und Natur,
und
 somit zwischen Mensch und Erde wieder aufzuheben …..

 

….. Mensch&Erde, die etwas andere Naturheilpraxis …..

Martina Petermann